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Anleitung zum Material-Upload

Speichern des Materials

1. Lege ein neues Dokument an (nicht die Preview Szene verwenden). Es dürfen in deinem C4D-Dokument keine Objekte und keine Ebenen existieren, lediglich das Material im Material-Fenster.
Achte darauf, dass das Material einen verständlichen Namen hat.

2. Wenn du Texturen benutzt, achte darauf, dass diese frei von (kommerziellen) Rechten sind bzw. du die Erlaubnis zur Weitergabe hast, falls es nicht deine eigenen sind.
Es sollte keine Pfadangabe oder Katalog im Fenster stehen, lediglich der Dateiname.

3. Speichere die Datei über Datei › Projekt inkl. Assets speichern.... Der Name der Datei sollte dem Namen des Materials entsprechen.

4. Cinema 4D hat einen Projektordner erstellt. Erstelle eine gepackte Datei aus dem diesem Ordner. Wenn du Texturenverwendest, sind die in einem tex-Ordner gespeichert. Lege in das Archiv auch deine Preview-Datei.
Bitte nur ZIP or RAR-Archive verwenden.

Rendern der Material-Vorschau

1. Lade und entpacke die Material Preview Szene.
2. Lade dein Material in die Szene und achte darauf, dass auch die Texturen vorhanden und geladen sind.
3. Wähle das Objekt Shader Ball V1.1 aus und ziehe dein Material in das Attribut-Fenster (Material)

4. Belasse die Einstellung für die Auflösung bei 800 x 800 Pixel
5. Speichere das Bild als JPG

Und nun, lade dein Material in die Datenbank

Die Material Preview Szene wurde freundlicherweise vom Autor (Paulo) zur Verfügung gestellt. Ergänzend dazu hier noch der Link zum Forenbeitrag.